komm lieber mai.

milas_kommliebermai_1

Anna nannte den ‚Miffy Cookie Cutter‘ so liebevoll ‚plastic trash‘. Ja er ist nicht regional und kommt auch nicht unverpackt geliefert, aber wenn ich eins mit Kind lerne – es muß nicht immer vollwertig, aus Holz, Ton in Ton oder Öko sein um Spaß zu machen. Kommt gut in den Mai!

milas_kommliebermai_2milas_kommliebermai_4milas_kommliebermai_6milas_kommliebermai_5milas_kommliebermai_7

das_rezept

Schoko-Sandwich-Cookies mit braunem Zucker (Inspiration von hier und hier)
350 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
185 g weiche Butter
110 g brauner Zucker (bei mir)
2 Eigelb
1 Tütchen guter Vanillezucker
2-3 Eßl. Milch
100 g dunkle Kuvertüre

Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Butter mit dem Handmixer aufschlagen, Zucker/Vanillezucker zugeben und weiter mixen bis eine schaumige Masse entsteht. Eigelb unterrühren. Das Mehlgemisch nur kurz einarbeiten, wenn der Teig zu trocken ist noch etwas Milch zugeben (z.B. bei Vollkornmehl). 2 Kugeln formen, etwas platt drücken, in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Teig sehr dünn ausrollen (eventuell auf Backpapier, so lösen sich die Teigkekse besser), Plätzchen ausstechen und nochmals für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Etwa 7 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad backen – unbedingt dabei bleiben, bräunen sehr schnell. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Schokolade schmelzen, wieder leicht andicken lassen und je 2 Plätzchen damit zusammenfügen oder verzieren (Ida: schmücken). Hübsch verpackt, guten Freunden den Mai damit einsüßen!

das_rezept_unten

milas_kommliebermai_8milas_kommliebermai_3

Dieser Beitrag wurde unter gebacken mit, hannover, küche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf komm lieber mai.

  1. WSAKE sagt:

    haha, so ein ähnlicher blogpost steht von mir noch aus und ganz offenbar hab ich bedeutend mehr gekleckert als ihr zwei! fein schmecken die, gell? und versuch sie unbedingt mal mit dem esslöffel mohn im teig – lohnt sich!

    • susanne sagt:

      hihi .. der Trick die Schokolade nach dem Schmelzen wieder andicken lassen. Ida war erschreckend ordentlich. Anschließend haben wir aber die Glasurschüssel ausgeschleckt und Kekse noch mit lauwarmer Schoki probiert 😉 freue mich auf deine Bilder und Worte!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert