Seid Paris ….
…geht mir der Geschmack von perfektem Zitronenkasten nicht aus der Geschmack-Erinnerung. Ich habe es gefunden DAS Rezept. Ohne viel Tüftelei laß ich es einfach so stehen. Punkt. Vive la pâticesse!
cake au citron (2*15 cm oder 1*20 cm Kasten) Original Rezept von la pâticesse !!
Kuchenteig
200 g Vollei, ca. 4 Eier (M)
270 g Zucker
115 g Crème fraîche
215 g Mehl Type 405
5 g Backpulver
feiner Abrieb von 4 BIO-Zitronen
1 g Salz
90 g Butter
Sirup
80 g Wasser
30 g Zitronensaft, frisch gepresst
40 g Zucker
Zuckerguß
115 g Puderzucker
Zitronensaft, frisch gepresst
Backform mit Backpapier auskleiden. Die Schale von 4 Zitronen fein abreiben. Mehl mit Backpulver durchsieben. Butter erwärmen, sie sollte flüssig aber nicht heiß sein. Alles bereithalten. Für den Sirup Wasser, Zucker und Zitronensaft aufkochen und danach abkühlen lassen. Ofen auf 180 °C vorheizen.
Eier und Zucker mit dem Mixer auf mittlerer Stufe cremig rühren, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat und die Masse heller geworden ist. Danach Crème fraîche, Zitronenabrieb, Salz und die Mehlmischung dazugeben, kurz weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zuletzt die flüssige Butter zugeben und wieder zu einer homogenen Masse verrühren. Die Zitronenkuchen-Masse gleichmäßig in die vorbereitete Form einfüllen und auf mittlerer Schiene auf einem Rost in den vorgeheizten Ofen geben. Nach 15 Minuten die Backform aus dem Ofen nehmen und mit einem in flüssige Butter getauchten Messer, einmal der Länge nach mittig durch den Teig schneiden (etwa 0,5-1 cm tief). Die Backform zurück in den Ofen geben und für weitere ca. 35 Minuten backen. Die Gesamtbackzeit beträgt ca. 50 – 55 Minuten. Stäbchentest machen. Sollte der Zitronenkuchen zu schnell bräunen während des Backens, dann bitte mit etwas Alufolie locker abdecken. Zitronenkuchen aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten in der Form etwas abkühlen lassen. Mit dem Backpapier aus der Backform heben und auf einen Kuchenrost geben und Backpapier abziehen. Falls der Zitronenkuchen getränkt werden soll: Den Zitronenkuchen 10 Minuten abkühlen lassen und mit einem Pinsel den kalten Sirup gleichmäßig auf dem ganzen Kuchen verteilen bzw. tränken. Vollständig auskühlen lassen und mit einer dicken, weißen Zuckergußschicht einpinseln. Für den Zuckerguß vorsichtig tropfenweise Saft rührend zugeben, nur so viel das eine schön cremig, weißer Guß entsteht.