zweiter.

Das Glück darf auch klein sein. Küchenpralinen mit Marzipancrème und Mango. Die kleinen Hupfe kopfüber in die Crème tunken, dazu aufgepikste Fruchtstückchen genüßlich in den Mund huschen lassen, lächeln und freundlich den 2. Advent begrüßen.

Küchenpralinen mit Frucht und Crème (18 Mini Gugelhupfe)
80 g Frucht (bei mir tiefgekühlte Aprikosen)
1 TL Orangenschale
15 ml Orangenlikör
100 g Doppelrahmfrischkäse
30 g Crème fraîche
1 Ei
15 g Puderzucker (gesiebt)
2 g Backpulver
6 g Speisestärke (gesiebt)
65 g Mehl (gesiebt)
200 g Vollmilchjoghurt
ca. 70 g Marzipan
Mango

Aprikosen klein schneiden mit dem Orangenlikör und ein wenig Zitronensaft kurz aufkochen lassen. Mit dem Stabmixer leicht pürieren und erkalten lassen (gelingen auch mit einem guten Fruchtaufstrich). Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Frischkäse, Crème fraîche, Ei, Puderzucker, Backpulver und Stärke cremig schlagen. Mehl nach und nach zugeben und Aprikosen Püree unterheben. Teig in die Gugelhupfformen füllen. Geht prima mit einer Spritztülle oder einem Gefrierbeutel den man 1/2 cm an einer Ecke aufschneidet. Im Backofen im unteren Drittel ca. 13 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und aus den Formen lösen. Joghurt mit dem Marzipan pürieren und Mango klein schneiden. Großes Glück einfach die Teigzutaten 2 x nehmen und in einer Muffinform backen.

Mehr Süß heute bei Katrin. Begleite mich gerne weiter an unsere vergnügte lange Tafel. Ich sehe sie schon vor mir – festlich geschmückt – plaudernd und fröhlich sitzen wir beieinander, genießen und verlieren uns in Zeit und guten Gedanken.

Dieser Beitrag wurde unter küche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Responses to zweiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert