fehlende sinnlichkeit.

cake_1

Quinoa Schokoladenkuchen. Wenn dem Mann an meiner Seite einer meiner Kreationen sagen wir mal so halb gut schmeckt, dann höre ich meistens diesen Satz: ganz lecker, aber irgendwie kein echter milasdeli – mir fehlt ein wenig die Sinnlichkeit. Charmant oder – der Quinoa Kuchen wurde mit eben diesem Satz plus einem Löffel Sahne sagen wir mal versinnlicht weggegabelt. Mir hat er aber so gut geschmeckt, dass ich ihn eine Woche später gleich noch einmal backen mußte, ein ganzer Kuchen nur für mich. Ich gebe zu er hat eher etwas von Nachtisch als nur Kuchen, aber so ein Nachtisch Kuchen läßt sich herrlich am Kühlschrank mit neugieriger Tochter auf dem Arm nach ausgedehnten Spaziergängen Scheibchen für Scheibchen wegpicknicken. Hast du auch so ein für dich ganz alleine? Ich wünsche euch ein sinnliches Wochenende! Quinoa chocolate cake. True words and a cool new album. Have a good time!

 das_rezept

Quinoa Schokoladenkuchen (18 cm Form)
330-350 g gekochter Quinoa, abgekühlt (bei mir eine kleine Tasse ungekochter, vorher in einem Sieb heiß abgespült)
60g Joghurt
2 Eier
70 g Zucker (wenn ihr es süßer mögt etwas mehr)
1 Vanilleschote oder 2 TL Vanilleextrakt
100 ml Kokosöl, geschmolzen und abgekühlt
30-40 g Kakaopulver
1 1/2 TL Backpulver
Prise Salz

Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und die Seiten fetten. In einer Schüssel Eier, Zucker, Kokosöl, das Mark der Vanilleschote oder das Extrakt, Joghurt, Backpulver und Salz vermixen anschließen Kakaopulver und Quinoa.
‚Teig‘ in die vorbereitete Backform streichen und bei 180 Grad Umluft 45-50 Minuten backen eventuell nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen. Pur mit Sahne oder Vanillesoße. Interessant wäre auch die Eier zu trennen und den Eischnee am Ende unter zu heben oder gem. Mandeln zuzugeben.

das_rezept_unten

Dieser Beitrag wurde unter gehört, küche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Responses to fehlende sinnlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert