focaccia.


Ein echter Klassiker bei uns – Focaccia. Eine Pizza gelingt, trotz extra erworbenem Pizzastein und viel Teiggefühl im heimischen Herd doch nicht so dünn und knusprig wie beim Italiener um die Ecke. Deshalb ist mein Favorit die fluffigen Focaccia Variante. Die Zutaten dafür sind meist immer im Hause und ich darf meine Hände mit Mehl bestäuben. Morgens zubereitet und im Kühlschrank gegangen, ist der Teig abends genau richtig, um mit den Dingen belegt zu werden, die vom Wochenende noch über geblieben sind. Vom Johanna Frühstück hatte ich noch den Sesam Geschmack auf der Zunge, und so wanderte etwas gerösteter Sesam in den Teig. Für das Endergebnis gibt es keine festgelegte Rezeptvorgabe. Ich mag statt Tomatensosse gerne erst ein Löffelchen Tomatenmark, darauf Ricotta und ein paar Pünktchen Pesto, oder eine geraffelte Möhre unter den Ricotta. Darauf dann Tomtenscheiben oder was der Kühlschrank so übrig hat. Ganz fein und würzig – Mozarella, ein wenig Parmesan und nach dem Backen mit Rucola und Parmaschinken belegen.
Beim Genuß der Focaccia war noch Sommer, heute fällt die Farbe von den Bäumen und alles wird etwas heimeliger – hier eine herrliche Idee den Herbst zu begrüßen – ich wäre sofort dabei gewesen.

Dieser Beitrag wurde unter küche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf focaccia.

  1. Mona sagt:

    Focaccia backe ich im Moment auch sehr gerne, mit gehobelten Zucchini, Olivenöl und Ziegenkäse. Auch lecker: Tomaten und Rosmarin mit Zitronenschale oder rote Zwiebeln (vorher schön lange in der Pfanne gedünstet) mit gegrillten Paprika und Ziegenkäse. LG, mona

  2. Rike sagt:

    Focaccia steht auch ganz oben auf meiner Liste…und Flammkuchen auch! Deine sieht lecker aus! Hast die Messlatte mit dem Italiener um die Ecke aber auch ganz schön hoch gelegt… hihi! LIebste Grüße!

  3. lingonsmak sagt:

    du, ich hab DAS pizzarezept für knusprig dünne pizza auf dem stein gebacken … wenn du es magst, mail ich es dir gern!! foccacia liebe ich übrigens mit nur olivenöl, salz und rosmarin drauf … vielleicht ein hauch parmesan … hmmm!

  4. Anne sagt:

    Wie lautet denn das Rezept für „dein“ Foccacia? Würde es gerne mal ausprobieren 🙂

    • Anne sagt:

      Der Grundteig scheint sich bei allen Rezepten, die ich online fand sehr zu ähneln. Morgen wird ein hoffentlich gut duftendes Focaccia mit Auberginen auf dem Tisch stehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert